Was Lohas bewegt - Energieeffizienz Hotel
Was Lohas bewegt - Energieeffizienz Hotel
Energieeffiziente Hotels Kettenhotellerie will „Grüne Hotels“
Hotels sind „rund um die Uhr“ Unternehmen. Viele Leistungen müssen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche angeboten werden und verfügbar sein. Für bestimmte Techniken hat dies sogar Vorteile. So können Blockheizkraftwerke in Hotels einen hohen Effizienzgrad aufweisen, da neben dem Strom auch die entstehende Wärme zu 100 % genutzt werden kann, zum Beispiel tagsüber im Wellness- und Saunabereich, und abends/ nachts für Heizung, Warmwasser-bereitung, Küche und die hoteleigene Laundry.
In der Hotellerie liegt umwelttechnisch noch vieles im Argen. Dabei müsse sich hier etwas tun, meinen Experten. In vielen Häusern lasse sich durch einfache Maßnahmen viel Geld sparen. Und: Großkunden setzen zunehmend bevorzugt auf grüne Hotels. Es ist Zeit, das Thema "Green Hotel" zu entdecken.
"Wir buchen euch nicht mehr", heißt es zunehmend von Großkunden wie den Fluglinien oder Unternehmen wie Siemens oder Microsoft, wenn nicht bestimmte Umweltstandards eingehalten werden, berichten Manager von Hotelkonzernen. Eine zunehmende Nachfrage nach einem "grünen" Tagungsgeschäft.... Mehr dazu lesen Sie hier: Ambitioniert: Kettenhotellerie will grüne Herbergen.
Lesen Sei auch den Artikel auf Lohashotels: Steigenberger Berlin Convention-Center
Freitag, 19. März 2010
Lohas Lifestyle Blog • Was Lohas bewegt