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Warum DIESE (!) Instagram-Stellenanzeigen die falsche Strategie für Unternehmen sind: Chancen vertan statt Talente gewonnen
Von Avocado-Toast zur Jobwüste: Warum,
zur Hölle, denkt ihr sind soziale Medien gedacht?
Da öffne ich also Instagram, in der Hoffnung auf ein paar unbeschwerte Minuten und vielleicht die eine oder andere kreative Inspiration, und was sehe ich stattdessen? Stellenausschreibungen, die so aufregend sind wie ein lauwarmer Kaffee. Die Texte lesen sich wie aus einer Textbaustein-Hölle Und während ich mich durch diese Wüste von generischen Phrasen und Photoshop-gesäuberten Büro-Schnappschüssen, wenn überhaupt, meistens ist nicht mal das zu sehen, kämpfe, frage ich mich: Wo ist das echte Leben?
Ein endloser Strom der Eintönigkeit:
Eure Stellenausschreibungen auf Instagram!
Man könnte meinen, dass Unternehmen irgendwann verstehen, dass Instagram nicht einfach ein Schwarzes Brett für langweilige Jobanzeigen ist. Aber nein, stattdessen überfluten sie uns mit der immer gleichen, endlosen Monotonie. Der Gedanke, dass soziale Medien eigentlich für Kreativität, Transparenz und Einblicke in das echte Leben gedacht waren, ist anscheinend völlig verloren gegangen. Stattdessen wird Instagram zur digitalen Version des Marktplatzes für Bewerbungsmappen, wo jeder noch verzweifelter schreit als der andere: „Bitte komm zu uns arbeiten, wir haben einen Kicker im Pausenraum!“
Employer Branding? Fehlanzeige Transparenz, Insides in Unternehmen?
Versagen auf ganzer Linie!
Und dabei hätten Unternehmen auf Instagram so viel mehr Chancen, als nur ihre Stellenanzeigen wie Ketchup auf einer zu trockenen Pizza zu verteilen. Employer Branding, sagt man – also die Kunst, sein Unternehmen so darzustellen, dass man wirklich Bock hat, dort zu arbeiten. Aber was tun sie stattdessen? Sie überrollen uns mit immer dem gleichen Einheitsbrei, der maximal so ansprechend ist wie ein kalter Beutel Tiefkühlgemüse.
Es könnte so einfach sein. Ein bisschen Kreativität, vielleicht ein paar Einblicke hinter die Kulissen, ein Blick auf die Menschen, die dort arbeiten – nicht gestellt, sondern echt. Aber nein, stattdessen bekommen wir diese endlosen Textwüsten und stocksteifen Teamfotos, (auch hier wieder: wenn überhaupt!) , bei denen man sich fragt, ob das Unternehmen nicht eine Geiselnahme statt einer Teambuilding-Maßnahme veranstaltet hat.
Soll es heißen: "Machen Sie Karriere bei uns!" oder
"Sterben Sie vor Langeweile bei uns, die Rentenkasse dankt Ihnen"
Es ist, als würden Unternehmen ihr gesamtes Marketingbudget auf Anzeigen werfen und dabei vergessen, dass Menschen auf Instagram kommen, um unterhalten zu werden, um inspiriert zu werden – nicht um sich durch eine endlose Jobbörse zu scrollen. Wo sind die Geschichten? Wo ist das echte Leben?
Instagram war einst der Ort, an dem das Leben in Farben und Lachen pulsierte. Jetzt ist es eine dröge Landschaft aus platzhalterhaften Jobangeboten, die so viel Charme haben wie ein Excel-Diagramm. Employer Branding ist für viele Unternehmen anscheinend ein Fremdwort geworden, und das Ergebnis ist: Ich verliere die Lust.
Liebe Unternehmen, hört auf damit, Instagram zu einem endlosen Strom seelenloser Jobanzeigen zu machen! Zeigt, wer ihr wirklich seid! Macht Interessenten Lust auf Arbeit, auf den Chef, auf Kollegen*innen, auf Karriere, auf Teamplay und auf Ihr Unternehmen!
• „Wir suchen einen Teamplayer!“ – Wow, das klingt ja innovativ! Wer hätte das gedacht? Ein „Teamplayer“, den sucht ja sonst niemand, oder?
• „Flache Hierarchien!“ – Ah, das Zauberwort. Aber ehrlich, nach der zehnten Anzeige mit dieser Phrase frage ich mich: Gibt es überhaupt noch Unternehmen mit Hierarchien? Irgendjemand muss doch irgendwo der Chef sein, oder?
• „Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice!“ – Fantastisch! Also arbeiten wir alle rund um die Uhr und „home“ heißt, dass der Laptop auf der Couch stehUnd während ich mich durch diese Wüste von generischen Phrasen und Photoshop-gesäuberten Büro-Schnappschüssen kämpfe, frage ich mich: Wo ist das echte Leben?
"I am feed up" Stellenausschreibungen auf Instagram – Ein Endlos-Loop aus Einfallslosigkeit und vertanen Chancen! Jeden Tag das Gleiche: Ich öffne Instagram, um mich ein wenig abzulenken, und stattdessen werde ich mit phantasielosen Jobanzeigen bombardiert, die meinen Feed zu einem einzigen Karrieremarkt machen. Austauschbare Stellenangeboten, die kaum mehr als leere Phrasen wie „Teamplayer gesucht!“ oder „Flache Hierarchien!“ bieten. Wo sind die kreativen Ideen? Wo bleibt das Employer Branding, das mich wirklich anspricht? Um Gottes Willen, wer ist dafür verantwortlich?
Unternehmen die so phantasielos sind wie ihre Instagram Anzeigen!
Entsendet ihr Eure HR Mitarbeiter nicht auf aktuelle Fortbildungsverantstaltungen? Habt ihr in Euren Marketingabteilungen nur noch Anlernkräfte und Azubis, ganz nach dem Motto: "Du bist doch privat auf Instagram, dann managedst Du jetzt unser Instagram..." Oder habt ihr Eure Buchhaltung damit beauftragt, nicht gerade der Platz für Kreativität, oder, (?) diese Anzeigen online zusetzen?
Anstatt soziale Medien dafür zu nutzen, ihr Unternehmen als authentischen und einladenden Ort darzustellen, eine Employee Experience, Employee Journee und Employee Engagement zu zeigen, verpassen viele Firmen die Chance, ihre Kultur, Menschen und Werte transparent zu zeigen. Stattdessen überladen sie meinen Feed mit der immer gleichen, uninspirierten Rekrutierungsmasche. Ich bin durch damit – Instagram, ich mache dich erstmal zu! Habt ihr auch die Schnauze gestrichen voll?
Gut, dass Unternehmen solche Anzeigen publishen ist eine Sache, die andere Sache ist der dumme Algorithmus dessen sich Instagram bedient, hast Du einmal aus Neugier eine dieser Anzeigen angeklickt, kommst Du nie mehr aus diesem "sucker" Teufelskreis raus. Man ist verdammt auf Instagram, in der Social Media Hölle!
Ihr Unternehmen, ihr langweilt uns mit Eurem Marketing Mist auf Instagram!
Es war einmal eine Zeit, da war Instagram der Ort, an dem ich mich einfach entspannt zurücklehnen konnte. Ich scrollte durch endlose Bilder von Katzen, die ihre Menschen trainierten, von brutzelnden Avocado-Toasts und perfekt inszenierten Sonnenuntergängen – alles schön, alles friedlich. Doch inzwischen hat sich etwas geändert. Instagram hat sich zu einem Schlachtfeld der Werbung, wenn Unternehmen so dumm sind Instagram dazu zu missbrauchen, angeblichen Zielgruppen, ihr Zeug aufzudrücken, als Werbung für Sales zu benutzen!
Und wir User of Instagram gehen ja auf Instagram, um die phantasielose und anspruchslose Werbung von Unternehmen zu sehen! Wir sind nur auf Instagram um Unternehmen etwas gutes zu tun, ihr "Zeugs" zu kaufen? Richtig? Ihr Langeweiler! Ihr seid so langweilig wie Eure Produkte und Eure Werbung! Ihr seid verzweifelt! Fachkräftemangel! Verständlich! Mitarbeiter habt ihr immer nur gesehen als einen Kostenfaktor! Mitarbeiter haben die Schnauze auch gestrichen voll und suchen sich neue Jobs, aber garantiert nicht bei Unternehmen, die genauso verbort, langweilig und unpersönlich sind wie ihr es seid und mit Euren Anzeigen auf Instagram Tag für Tag zeigt! Ja ihr seid verzweifelt, denn in Zeiten der Arbeiterlosigkeit haben Mitarbeiter einen viel höheren Stellenwert als ihr es euch wünscht und immer noch nicht wahrnehmt!
Und als ob das nicht genug wäre, gibt es eine neue Plage, die mich inzwischen auf die „Flucht“ treibt: phantasielose Stellenausschreibungen.
Ja, richtig gehört. Es gibt nichts Schlimmeres als diese seelenlosen Jobanzeigen, die meine Timeline überfluten, als ob sie eine Geheimbotschaft an die Arbeitslosen da draußen senden: „Wir sind verzweifelt! Wir stellen ALLES ein!“ Keine Rede davon, dass Unternehmen sich um die besten Mitarbeiter bemühen und bewerben sollten, Target Recruiting Strategie nicht nur ein Fremdwort, sondern "out of reach."
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