LOHASHOTELS

Mode einkaufen in Baden-Baden oder in Straßburg?

Ich bin regelmässig in Straßburg, da die siebtgrößte Stadt Frankreichs nur etwa eine halbe Stunde von meinem Wohnort von Baden Baden entfernt ist. Seit jedoch in der Baden-Badener Fußgängerzone, der Lange Straße, immer mehr Geschäfte schließen und die Auswahl wird immer schwieriger wird, zumindest Mode zu akzeptablen und fairen Preisen, kaufte ich bisher überwiegend online und im Outlet in Roppenheim und neuerdings auch in Straßburg ein.


Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich in Straßburg bisher an allen Modegeschäften immer vorbeigelaufen bin. Kürzlich hatte ich nach Schlafanzügen im Internet geschaut und wurde bei Cyrillus fündig und bestellte auch gleich auf Vorrat, mache ich immer so. Wie erstaunt war ich bei einem späteren Besuch der Webseite, dass Cyrillus nicht nur in Paris zu finden ist sondern sogar einige Filialen hat, eine davon sogar in Straßburg.


Anscheinend bin ich schon öfter dort am Gutenberg Platz vorbeigelaufen. Dieser Tage war ich dann aufmerksamer und sah auch gleich zwei schwarze Wagen mit CD Kennzeichen (Corps Diplomatique) vor dem Geschäft stehen. So schlecht kann mein Modegeschmack also nicht sein, wenn selbst erlauchte Politikerehefrauen ( im EU Parlament ging es um die Klimapolitik-Beschlüsse zu Cyrillus Straßburg „pilgern“ und ihre Fahrer in den dunklen Limousinen parken lassen. Merke: Die große weite Welt trifft sich in Straßburg und nicht mehr in der Provinz, in Baden-Baden


Überhaupt gibt es in Straßburg noch das, was in vielen Städten in Deutschland schmerzlichst vermisst wird und eben schmerzlich vermisst von mir persönlich in Baden-Baden: Kleine, oft inhabergeführte Modegeschäfte, die seit vielen Jahren ihren Kunden nicht nur etwas verkaufen wie in einem Modekaufhaus, sondern ihre Kunden kennen, betreuen und sich über jeden Besuch, auch wenn mal nicht die Kasse klingelt, freuen.  



Gleichfalls aufgefallen ist mit das kleine Modegeschäft von Liu•Jo Milano, zwar waren in den Schaufenster nur Damenmode zu sehen, aber das Geschäft brachte mich dann auf die Idee im Internet die Marke, die ich zwar kannte, aber niemals wirklich beachtete, nach Männermode zu durchsuchen - und ich wurde auch hier fündig.


Jetzt noch ein Wort zu Galerie Lafayette. Mag dieser Name in Paris geradezu ein Touristenmagnet sein und eine jahrhundertlange Geschichte vorzuweisen haben, in Straßburg handelt es sich um ein Modekaufhaus in der es auch eine Haushaltwarenabteilung und  eine gut sortierte Parfümerie- und Kosmetikabteilung gibt, im Gegensatz zu anderen Parfümerien findet man hier auch die „First Brands“ der großen Parfümhäuser, die sonst nur im Flagship Store in Paris in einer der Nobel-Einkaufsstraßen zu finden sind. Weniger beeindruckend finde ich in der Galerie LaFayette allerdings die Modeabteilungen auf der ersten und zweiten Etage. Es ist nicht nur die Presentation, es ist auch das fehlende Tageslicht, zumindest habe ich das so in Erinnerung.


Wie schon oben beschrieben fühlt man sich in kleineren Modegeschäften wesentlich freundlicher

empfangen, besser bedient, man ist eben Kunde und das nicht „en passant“  (im Vorbeilaufen).