LOHASHOTELS

Weitere  Artikel:

Mäzenatentum oder Sponsoring - Kunst im Dilemma - oder Chance?

Soziale Durchlässigkeit als Führungsprinzip

Soziale Nachhaltigkeit in Unternehmen - Social Sustainability

Sponsoring im Fußball am Beispiel eines Regionalligisten

Markenstärkung durch soziale Medien

Die Wechselwirkung zwischen unternehmerischer Innovation und Kunst

Delivering Happiness

Soziales Engagement von Unternehmen

Unternehmen im öffentlichen

Zu Gast bei Vitra in Weil am Rhein: Digitalisierung im Mittelstand • Der Econo Wissenstransfer


Amenities: Darf man sich in Businesshotels nicht wohlfühlen?


Edgar Geffroy:   Herzenssache in einer digitalen Welt


Gerald Lembke: Im digitalen Hamsterrad


Schwarze Zahlen im Spa

Risk Management im Spa

Kundenbeziehung Lohas

Fitness im Hotel

Fitnesskonzepte im SPA?

Sustainable Management

Supply Chain Management

Chance Energie / Ressourcen

Future Hotels

Erfolg mit Menschen

Mitarbeiterzufriedenheit

Erfolgsfaktoren

Customer Relationship

Gibt es den loyalen Kunden?

Homework ja oder nein?

Soziale Verantwortung

Verlagsbranche im Wandel

Hotels werden grüner

Wer sind die Lohas?

Genuss mit Ethik

Ökologisch Tagen

Die Grüne Welle

Zukunft Tourismus

Regionale Küche

Kundenzufriedenheit

FocusOnBusiness

Merito After Work Business

Personights Hotelkooperation

Apart Living Hotel in ökologischer Holzbauweise von Weberhaus in Bühl

Kiekmo App + Aino App: Mit Haspa Next der Hamburger Sparkasse im Digitallabor

WDR Sendungen zum Thema Sonnenschutz

Azimut Hotels- Clean The World: Mal eben schnell die Welt retten

Digitalisierung in der Medizin und künstliche Intelligenz

Event: Futurewalk - Digitale Geschäftsmodelle Schramberg

Das digitale Versorgung Gesetz zum Nutzen der Patienten und nicht als  Wirtschaftsförderung

Digital Blackforest - Digitalisierung im Schwarzwald

Wie digital ist der Schwarzwald, Baden-Württemberg, Deutschland?



Bildnachweise








Nissin Digital NAS Flash System: I am a happy early Adopter

< Eine Seite zurück


Für mich war es ganz wichtig,  „professionelles Umfeld“ zu schaffen, selbst wenn auch ich, wie schon zuvor beschrieben die Profession des Fotografierens nie hauptberuflich ausgeübt habe. Diese Freiheit, die habe ich mir genommen.


An meinen Schwächen - und derer bin ich mir bewusst - kann ich nur unzulänglich arbeiten. Denn um Schwächen zu korrigieren, braucht es neben Selbsterkenntnis  ständige Herausforderungen und ein routiniertes, dokumentierbares Arbeiten.  


Blitzreichweite und Blitzleistung manuell berechnen - warum nur?


Beispielsweise hatte ich in meiner „Lehr- und Sturmzeit“ gelernt, wie man Blitzreichweite und die erforderliche Blitzleistung manuell mit einer Formel berechnet. Würde ich ständig in einem Fotostudio arbeiten, würde dies sogar heute noch Sinn machen, zumal man hier nur einmal seine Daten berechnen muss und dann höchstens noch, je nach Projektion, geringe Korrekturen vornehmen würde.


Doch die Konstante ist nicht der Raum oder das zu fotografierende Subjekt, die Konstante ist die Ausrüstung, die ich zu jedem Shooting oder Videodreh mitbringe und einsetze. Dadurch entstehen viele unterschiedliche Variablen, die sich auch noch im Laufe eines Takes oder einer Session variieren.


Die TTL Messung und  automatische Berechnung der Blitzbeleuchtung in der Fotografie macht soviel einfacher


Dankbar bin ich, dass es in der Fotografie nicht nur eine TTL Messung für Blitzgeräte gibt (Ich hatte vor Jahrzehnten, die allererste Kamera die das schon konnte, die Olympus OM 2), sondern diese TTL Blitzmessung sogar für von der Kamera losgelöste (entfesselte)  Blitze gilt, sogar für so viele Blitzgeräte gleichzeitig, die man bei entsprechenden Studioaufnahmen oder sogar bei Blitzaufnahmen im Freien benötigt.


Sich komplett auf eine Szenerie zu konzentrieren, heißt immer noch viel handwerkliches Können wie die Bildkomposition bei der Aufnahme, das Dirigieren des Motivs und die Beleuchtungspositionierung. Die Belichtung selbst wird durch eine neue Technik, wie sie Nissin für viele Kameraformate, namens NAS System, fast vollständig übernommen und die Tätigkeit des Fotografen entlastet.


Deshalb war ich auch einer der First Time User des Nissin NAS Flash Systems bei dem eine Controlling Einheit, die über den Blitzschuh Kontakt mit der Kamerasteuerung   hat,  der Zusammenarbeit zwischen Kamera und dem NAS Sender überlässt und lediglich Belichtungskorrekturen mit einem Fingerdreh vornimmt.


Mein Einstieg in das Nissin Digital Flash System war ein Nissin i40, "damals" noch ein Blitzgerät ohne die NAS Einbindung. Als dann das Nissin Flash i60 für Fujikameras herauskam, kaufte ich mir gleich zwei davon zusammen mit dem Nissin Commander Air1. Die beiden Blitzgeräte lieferten sensationelle Ergebnisse, so daß ich mir erst kürzlich das

Nissin MG 10 zulegte zusammen mit dem neuen Nissin Commander Air10s.


Doch ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht. Während bei TV- und Kinofilmproduktionen es neben den Kameramännern auch Beleuchtungstechniker (und Tontechniker) gibt,  ist der Fotograf in der Regel gleichzeitig Beleuchtungstechniker.  


Von Amateuren  (insbesondere die der Instagram-Generation) weit unterschätzt, dass die richtige Lichtgestaltung in vielen Fällen, nämlich immer dann, wenn durch das richtige Licht  eine Szene verändert oder in ihrer Aussage korrigiert werden kann, genauso zur richtigen Aufnahme beiträgt wie der Moment, indem der Fotograf auf den Auslöser drückt.


Volle Konzentration auf das Motiv dank TTL Blitzbeleuchtung  


Klar sollte jedem Fotografen sein, dass er bei einer Blitzbeleuchtung mit einer künstlichen Lichtquelle arbeitet und diese im „Normalfall“, also dann, wenn der Blitz auf der Kamera im Blitzschuh sitzt, das Licht von vorne auf die Person(nen) oder Objekt(e) trifft und nicht von oben wie es die Sonne oder der Mond tut, es dem Foto später an Tiefe und Lebendigkeit fehlt und wenig natürlich aussieht.


Heißt auch, dass „das menschliche Relief“ im Falle einer Personenaufnahme, also das Gesicht, praktisch platt und zweidimensional „abgelichtet“ wird. Deshalb haben Fotografie-Enthusiasten gelernt, dass indirektes Blitzen, indem der Blitz zur Decke gelenkt und von dieser reflektiert und das Licht sanft gestreut dann die Personen oder Objekte beleuchtet.


Entfesseltes Blitzen (bis vor ein paar Jahren stimmte dies nicht ganz, zumal man zwar das Blitzgerät nicht auf die Kamera gesteckt hatte, sondern meist in der Hand hielt und ein Blitzkabel von der Kamera zum Blitz führte), ist dank dem TTL Wireless Blitzen wesentlich einfacher geworden.  Ohne mich zu wiederholen:



Nächste Seite >