LOHASHOTELS

Das ist ein redaktioneller Beitrag und keine Werbung


Weitere  Artikel:


Anthony Pflegeprodukte für Männer: Oil Free Facial Lotion for Men

Anthony Pflegeprodukte für Männer: Glycolic Facial Cleanser for Men

Anthony Pflegeprodukte für Männer: Wake Up Call Gel for Men

Lab Series for Men

Clinique for Men Anti Age Moisturizer

Brooklyn Soap Company für Männer mit und ohne Bart Pflege

The Brooklyn Company  The  Woods Hand Soap in black

Clinique Skin Supplies for Men M Protect SPF 21

Urtekram Organic Kosmetik und Pflegeprodukte für Männer Männer

Baxter of California - Körperpflegeprodukte für Männer

ManCave Shave Gel - Rasiergel

ManCave Anti-Pollution Serum

Mizellenwasser für Männer: ManCave Micellare Cleansing Water

The Ordinary: Männer Kosmetik Pflegeprodukte Baukasten!

KIEHL'S  Waschgel für Männer:  Facial Fuel Energizing Face Wash

Serozinc, das beste After Shave von Roche-Posay

Mizellenwasser, auch für Männer wichtig und notwendig

American Crew All in One Face Balm Broad Spectrum SPF 15

Jetzt aber wirklich: Der beste Selbstbräuner für Männer:  Watson & Brookes gradual tan facial Moisturizer Men

Brooklyn Soap Company - After Shave Spray - Der Frische Kick

Concealer für Männer - Ja spinn ich? Für das Boot Camp im Business Life

Rituals Energising Face Balm: The Ritual of Samurai

Mizellenwasser, auch für Männer wichtig und notwendig

Uppercut Deluxe - After Shave Moisturizer - das war wohl nix!

Sukin for Men Shaving Gel

Rasiergel: Bulldog Foaming Original Shave Gel


Bulldog Feuchtigkeitspflege: Oil Control Moisturiser for Men


Bulldog Reine Haut Maske: Oil Control Face Mask for Men


Bulldog Feuchtigkeitspflege mit SPF 15: Protective Moisturiser


Balea Men Bodylotion  Natural Escape


Douglas Men Collection After Shave Balm - Peeling - Hydro Energy Face Gel


Seinz - Kosmetik oder Männerpflege aber wie ? Wo? - Im DM Markt


ManCave Protective Moisturiser SPF 20 Anti-Aging für Männer


Recipe for men Face Cream SPF 30: Mattierende Tagespflege + Sonnenschutz

Recipe for men: Energizing Bronze Cream. Gesunde Bräune für den Mann in Sekunden


Jetzt aber wirklich: Der beste Selbstbräuner für Männer:  Watson & Brookes gradual tan facial Moisturizer Men

ManCave Oil Defence Face Wash - Gesichtsreinigung für Männer

ManCave Oil Defence Face Scrub - Gesichtspeeling für Männer

ManCave Oil Defence Moisturiser mattierende Feuchtigkeitscreme für Männer

ManCave Sensitive Moisturiser - Feuchtigkeitspflege für Männer

ManCave Original Moisturiser - Feuchtigkeitspflege für Männer

Parfum / Duft  / Cologne / Eau de Toilette für Männer / Men / Homme Büroduft for Men • Düfte zum Wohlfühlen

Serozinc, das beste After Shave von Roche-Posay

KIEHL'S  Waschgel für Männer:  Facial Fuel Energizing Face Wash

Mizellenwasser für Männer Kosmetik Pflege Gesicht

Sundance Men Sonnengel transparent LSF 50 aus dem DM Markt




Bildnachweise




"newkee 01 daily sunscreen 50+" von Manuel Neuer & Angelique Kerber

Ich muss so lachen! Da müssen  erst eine Welttennis-Spielerin (Angelique Kerber)  und ein Weltfussballer  (Manuel Neuer) fstehen und ein Produkt entwickeln, welches 90 % der ach so intelligenten Kosmetik-Industrie nicht auf die Reihe brinngt. u


Damit meine ich diese (!) Kosmetikindustrie, die mit überteuerten, in ihrer Wirkung nicht der Rede werten „Anti-Aging“ oder „Antifalten“ Kosmetik versucht - wie meine Oma zu sagen pflegte, „den Leuten einen Knopf an die Backe zu nähen versuchen.“ - Immer mit den gleichen „magischen Formulierungen“:  „Angeblich faltenvernichtendes Retinol“, „porenminimierende Niacinamiden“, und dem derzeitigen größten Vodoozauber, den „Peptiden“, wird den gläubigen Anwendern erzählt, dass eine Creme Wunder bewirken kann.


Wie sagte Charlie in der US Comedy Serie so treffend und ist eines meiner Lebensmottos geworden: „Fülle mit Deinem Mund keinen Scheck aus, den Dein Arsch nicht einlösen kann!“


Zugegeben, gegen die endogene Hautalterung, kann man nur wenig tun. Die Aktivität der Talg- und Schweißdrüsen lässt nach und somit wird der Säureschutzmantel dünner, die Haut und das darunterliegende Gewebe verlieren Feuchtigkeit.


Ein gestörter Verhornungsprozess, der „NMF - Natural Moisturizing Factor“ (hauteigene Aminosäuren Hyaluronsäure, PCA, Glycerin und Harnstoff sind nur noch reduziert vorhanden) nimmt ab. Im Gegensatz zu Männern haben Frauen eine weitere Crux und Last in Bezug auf Ihre endogene Hautalterung zu tragen:


Während den Wechseljahren nimmt der Kollagengehalt in der Dermis ab und lässt die Haut aus der Tiefe erschlaffen. Und wie der Name endogene schon vermuten lässt, spielen auch die Gene eine Rolle, also das Erbgut. Wer also gute Gene in Bezug auf das Altern geerbt hat, der / die hat hier gut lachen.


Doch 80 % der Hautalterung sind exogener Natur, das heißt sie sind vom Verhalten des Menschen abhängig, bzw. durch ihn beeinflussbar. Nikotin, Alkohol und andere Drogen im Übermaß, Umweltgifte und Luftbelastung,  qualitativ schlechte Ernährungsgewohnheiten und Dauerstress gehören dazu. Und jetzt kommen wir dem eigentlichen Thema dieser Seite näher: Das häufige und intensive Aussetzen der Sonne, die UV-Exposition. Ultraviolette Strahlen (UVA und UVB) dringen tief oder weniger tief in die Haut ein, Sonnenbrand und schlimmer noch, die Entstehung von Hautkrebs wird gefördert. UV Strahlen  zerstören kollagene und elastische Fasern im Gewebe, freie Radikale entstehen auf der Hautoberfläche und schädigen das Immunsystem der Haut.


Dies alles weiß die Kosmetikindustrie! Und trotzdem bringt sie es in den meisten Fällen nicht auf die Reihe ihren Kunden zu erklären, dass Hautpflege in erster Linie Sonnenpflege bedeutet und das täglich. Dass man täglich eine Sonnenschutzcreme, bzw. eine Tagespflege verwendet mit einem mittelhohen bis hohen Sonnenschutzfaktor (30-50+), Sommer wie Winter! Statt dessen werden die zahlungswilligen Kunden veräppelt und verarscht mit eben jenen Wunderstoffen, von denen ich einige oben erwähnt habe.


Wäre der überwiegende Teil der Kosmetikindustrie ehrenhaft und ehrlich, dann würden sie die Konsumenten über die nicht nur optischen, sondern auch gesundheitlichen Gefahren aufklären und Produkte entwickeln, die den Menschen helfen besser zu leben und gesünder zu leben. Stattdessen pflastern Leichen ihren Weg zu mehr Umsatz und zu mehr Shareholder Value.


Worauf ich hinaus will: Leben Sie gesund, ernähren Sie sich gesund. Wenig Alkohol, nicht rauchen und den Zuckerkonsum sollten Sie auch reduzieren. Und verwenden Sie rund ums Jahr eine Tagespflege mit ausreichendem Sonnenschutzfaktor.  


Wie man merkt, bin ich einer der größten Schwätzer vor dem Herren, allerdings überlasse ich die ersten Plätze den vielen Marketingleuten in der Kosmetikindustrie,  die allesamt an ihrer überlangen Pinocchio Nase zu erkennen sind - und auch hier - hilft keine Creme der Welt. Endlich komme ich zu dem Pudels Kern:



Einfach großartig: "newkee 01 daily sunscreen 50+"  von Manuel Neuer &  Angelique Kerber


Aber kommen wir zum Produkt denn darum geht es mir bei diesem Artikel. Ich habe eine ölige Haut, insbesondere im Sommer. Bisher ist es nur wenigen Kosmetikunternehmen gelungen einen hochwertigen Sonnenschutz, der als Tagespflege Verwendung finden kann zu entwickeln. Gute Beispiele sind hier Coola Mineral Sunscreen SPF 30 und Cotz Prime & Protect SPF 40, ein schlechtes Beispiel Babor Mattyfing Protector SPF 30.


Zwei Dinge gefallen mir an „newkee 01 daily sunscreen 50+“ am Besten: Das sind einerseits, die hochmodernen UV Filter, wie Tinosorb S , Octyltriazon Uvinul A Plus und Phenylbenzimidazole Sulphonic Acid. Letzterer hat sogar antientzündliche Eigenschaften und kann frei Radikale, die während der Sonnen(be)strahlung auf und in der Haut auftreten bekämpfen.  Letzterem ist es zu verdanken - und NewKee - empfiehlt ja dieses Tagespflege rund um die Uhr, sogar nachts noch wirksam zu sein, nachdem man vielleicht stundenlang draussen Sport getrieben hat, freie Radikale die trotz Sonnenschutzcreme entstanden ist, weiter anzugehen und zu neutralisieren um Hautschäden noch besser zu vermeiden.  Eine Sonnenschutzcreme die  man auch nachts verwendet, ja das gibt es.


Als Zweites, dass der „newekee 01 daily sunscreen 50+“ vollständig in die Haut einzieht und keinen Fettfilm auf der Haut hinterlässt, nicht mal wenn man wie ich eine sehr fettige, ölige Haut hat.


NewKee 01 daily Sunscreen SPF 50+ äußerst hautverträglich


Zudem ist diese Tagespflege /Sonnenschutz ohne Duft, da Duftstoffe die Haut reizen können, selbst wenn es sich um ätherische Öle handelt und zudem allergieauslösend sein können. Das ist sehr angenehm.


Ich habe auch gleich die Produktserie von „Newkee“ an Verwandte und Bekannte weiterempfohlen, auch weil die Preise äußerst fair sind, so daß sich jeder diese Kosmetikserie leisten kann. Die Lippenpflege mit SPF 30 von Newkee habe ich mir auch bestellt, ebenso die Bodylotion, zumal meine Haut im Winter doch arg unter Austrocknung durch die Heizungsluft leidet.  Bei der Handcreme hätte ich mir gewünscht, dass diese ebenfalls mit UV Filtern ausgestattet wäre. Denn das wahre Alter einer Dame (und gerne auch eines gepflegten Herren), erkennt man an den Händen. Diese sind - so wie das Gesicht - das ganze Jahr der Sonne ausgesetzt und altern deshalb oft früher und stärker als im Gesicht.


Der einzigen negativen Punkt von Newkee 01 daily Sunscreen 50+ : Das betrifft nicht die Inhaltsstoffe und auch nicht die Wirkung, sondern einzig und alleine um die Namensgebung! Wer zum Teufel hatte die Idee zu diesem Namen „Newkee“ (eine Verballhornung des Begriffes „New-Key“). Muss man den jetzt 10x an die Tafel schreiben um ihn sich zu merken?


Inhaltsstoffe / Inci / Ingredients: "newkee 01 daily sunscreen 50+"  von Manuel Neuer &  Angelique Kerber



AQUA

C12-15 ALKYL BENZOATE = synthetisches, empfehlenswertes Lipid

DIBUTYL ADIPATE = synthetische, empfehlenswerte Pflegesubstanz

DIETHYLAMINO HYDROXYBENZOYL HEXYL BENZOATE (DHHB) = moderner, empfehlenswerter UVA Filter (Uvinul A Plus)

BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE (BEMD) = Breitband UVA und UVB Filter = Tinosorb S von BASF

HYDROGENATED CASTOR OIL = gehärtetes Rizinusöl

PHENYLBENZIMIDAZOLE SULFONIC ACID = Stabiler UVB Filter, der sogar antientzündliche Eigenschaften hat. Kann sogar freie Radikale neutralisieren und hat ein sehr geringes Allergie-Risiko

POLYGLYCERYL-3 POLYRICINOLEATE = pflanzlicher Emulgator auf Basis von Glycerin und Rizinusöl

ETHYLHEXYL TRIAZONE = empfehlenswerter UVB-Filter

METHYLPROPANEDIOL = leicht bedenkliches Lösungsmittel laut Hautschutzengel

SODIUM CHLORIDE = Kochsalz

SODIUM HYDROXIDE = unbedenkliches Mineral

SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL = Jojobaöl

CAPRYLYL GLYCOL = Feuchtigkeitsspender

SODIUM POLYPHOSPHATE = empfehlenswerter Chelatbildner

PHENYLPROPANOL = empfehlenswerter Konservierer

CARNOSINE = Peptid - war das wirklich notwendig?


In die Formulierung des Menage Moisturiser sind auch einige wirksame Antioxidantien enthalten. Neben Vitamin E auch Retinyl Palmitate (welches zwar meiner Meinung nach nicht die Wirkung hat die Retinol hat, aber als Antioxidant dann doch vielleicht  funktioniert). Ausserdem zwei synthetische antioxidantien, die laut Hautschutzengel durchaus empfehlenswert sind. Relativ hochdosiert ist Copper PCA.


Nun ist mir Kupfer durchweg bekannt, zumal ich morgens ein Supplement einnehme, indem auch Kupfer steckt. Kupfer oral verabreicht soll die Hautfarbe stabilisieren (weniger graue Haare, egal wieviele Kinder man hat), Kupfer findet man auch in Augenkapseln,  in denen auch Vitamin A enthalten ist. Menage führt in seiner Beschreibung auf, dass Copper PCA die Funktion eines Antioxidants in der Formulierung erfüllt. Doch Kupfer in einer Hautpflege kann mehr.


Kupfer ist gut für Haar und Haut


Unter anderem hilft Copper PCA der Haut den Feuchtigkeitsgehalt zu bewahren und in einer Studio hieß es: „In Bezug auf kosmetische Hautpflege haben Studien an Frauen in den Fünfzigern gezeigt, dass GHK-Kupfer (Copper) die Elastizität, Festigkeit und Dicke der Haut verbessert und gleichzeitig Falten, Hyperpigmentierung und Photodamaging (Hautschäden durch UV Einwirkung) verringert.“


So ähnlich drückt es auch der Hersteller aus: „ Die schnell einziehende Formel, die mit dem leistungsstarken Kupfer-PCA-Antioxidans der Marke angereichert ist, schützt vor Schäden durch freie Radikale und UV-Strahlen, die vorzeitige Zeichen der Hautalterung hervorrufen, und spendet lang anhaltende Feuchtigkeit, um eine komfortable, superweiche Haut mit einem matten Finish zu erhalten.“


Viele Feuchtigkeitsspender im Menage Moisturiser


Es sind auch einige hervorragende Feuchtigkeitsspender enthalten wie Glycerin, Hyaluronsäure und Ethylhexyl Glycerin, welches zugleich ein unbedenklicher Konservierer ist.


Wo viel Licht, da ist auch etwas Schatten: In der INCI-Liste finden sich auch mehrere kritikwürdige, meist leicht bedenkliche Inhaltsstoffen. Wäre natürlich schön gewesen, dass man diese hätte vermeiden können.  Schnee von gestern. Die Vorteile des Menage Moisturizer SPF 15 als Tagespflege überwiegen  dann doch die kleinen Makel.


Eine Tagespflege mit ausgewiesenem UVA Schutz


So kommen wir jetzt zum zentralen Punkt dieser Tagespflege, die vom Hersteller auch als Nachtpflege empfohlen wird: Dieser großartige Menage Moisturiser hat nicht nur einen SPF 15, die Zahl drückt ja lediglich den Schutzfaktor für UVB aus, sondern auch einen ausgewiesenen UVA Schutz, immer noch viel zu selten in Tagespflegen. Denn das ist dieser Moisturizer und keine Sonnenschutzpflege. Darauf weist der Hersteller auch hin. Eine Tagespflege, die Sie nicht alt aussehen lässt:


Menage Moisturizer SPF 15 + ***** UVA


Gut aber zu wissen, dass Menage mit 5 Sternen den UVA Schutz ausgestattet ist. Wobei es sich hier ähnlich ist, wie beim europäischem Siegel auf das sich die Hersteller als Norm auferlegt haben. Die Sterne drücken das Verhältnis zwischen UVA und UVB aus. 5 Sterne bedeutet also, dass der UVA Schutz im Verhältnis, in Relation zum UVB Schutz recht hoch ist. Ich gehe jetzt einmal davon aus dass 5 Sterne in etwa dem UVA Siegel in Europa entsprechen. Oder der UVA Schutz wie beim UVA  Siegel eben auch darüber liegen kann. Ich frage mich also, könnte es sein, dass der UVA Schutz fast so hoch ist wie der UVB Schutz?


Eine Tagespflege, die Sie nicht alt aussehen lässt


Schaut man jetzt auf die Inci Liste, dann sieht man dass Uvinul A Plus an erster Stelle steht, also verdammt viel davon in der Formulierung enthalten ist. Uvinul A Plus ist einer der modernsten, verträglichsten UVA Filter überhaupt. Ich bezeichne UVA Filter gerne als Anti-Aging UV-Filter. Da eben UVA Licht für die Hautalterung als extrinsischer Faktor hauptsächlich verantwortlich ist. Zudem ist UVA auch an der Entstehung von Hautkrebs oder dessen Verschlimmerung indirekt über durch die Förderung freier Radikale mitverantwortlich.


Des Weiteren enthält diese Tagespflege für Männer auch Uvinul T 150, ein hochmoderner UVB Filter, der bereits in kleinsten Mengen eine hohe Wirksamkeit hat. Damit nicht genug enthält der Menage Moisturizer noch einen weiteren modernen organischen, synthetischen UV Filter: Tinosorb S, ein Breitband UVA / UVB Filter.




Inhaltsstoffe / Inci / Ingredients:

Menage Moisturiser SPF 15 - 5 Stars UVA.


Diethylamino hydroxybenzoyl hexyl Benzoate =  UVINUL A Plus

C12-15 Alkyl Benzoate = empfehlenswertes Lipid

Cyclopentasiloxane = Silikon

Ethylhexyl Triazone = Uvinul T 150

Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine  = Tinosorb S

Cyclohexasiloxane = Silikon

Cetearyl Olivate = empfehlenswerter Emulgator

Sodium Polyacryloyldimethyl Taurate = empfehlenswerte synthetischer Stabilisator

Glycerin = Feuchtigkeit

Sorbitan Olivate = empfehlenswerter Emulgator, pflanzl Basis

Retinyl Palmitate = schwaches Vitamin A Derivat

Copper PCA = empfehlenswert


Hydrogenated Polydecene = synthetisches bedenkliches Bindemittel

Hydroxyacetophenone = synthetisches, empfehlenswertes Antioxidant

Helanthius Annuus Seed Oil = Sonnenblumenöl

Sodium Hyaluronate = Hyaluronsäure

Dimethylmethoxy Chromanol = synthetisches, empfehlenswertes Antioxidant

Phenoxyethanol = leicht bedenklicher Konservierer

Acrylates / C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer = synthetischer Filmbildner leicht bedenklich

Benzoic Acid = leicht bedenklicher Konservierer

Disodium EDTA = leicht bedenklicher Konservierer

Dehydroacetic Acid = empfehlenswerter Konservierer

Sodium Hydroxide

Trideceth-10 = bedenkliches Tensid

Ethylhexylglycerin = empfehlenswerter Konservierer und Feuchtigkeitsspender

Tocopherol = Vitamin E

Lactic Acid = Milchsäure, empfehlenswert, Hauterneuerung

Sodium Metabisulfite = empfehlenswerter mineralischer Konservierer