LOHASHOTELS

Übung macht den Meister, und wahrlich man braucht Geduld bis man ihn probieren kann, denn er sollte auf jeden Fall 24 Stunden ruhen bevor man ihn anschneidet. Der echte New Yorker Cheesecake wird zudem halb gebacken, halb im Wasserbad gestockt. Das  macht ihn besonders cremig.


Ich frage  mich immer noch wie die Amerikaner es hinkriegen, dass er oben überhaupt keine Farbe kriegt, also eben nicht braun wird wie ein deutscher Käsekuchen.  


Man braucht eine 26 cm Springform, die sehr sehr dicht sein sollte. Sollten Sie mal wieder eine neue kaufen, entscheiden Sie sich für die Kaiser  "Living" . Dann braucht man sehr breite Aluminiumfolie (44 cm) . Auf eine doppelte Lage Alufolie stellt man mittig die Springform. Den Rest der Folie rundherum zieht man jetzt vorsichtig am Rand hoch.


Das macht doppelt Sinn: 1. Man stellt die Form später in ein Wasserbad und es darf keinesfalls Wasser bis zur Form vordringen und dann in den Kuchen sickern. 2. Ausserdem isoliert die Folie zusätzlich etwas den Rand, der Kuchen wird so sehr gleichmässig.


Den Keksboden backen:  Den Ofen auf 160 Grad Heißluft / 180 Grad O/U Hitze vorwärmen.


200 g Bahlsen Butterkekse,

70 g Butter

2 Tl Zucker


In einem Küchenhacker zerkrümeln und miteinander vermengen. Auf dem Boden der Springform verteilen und festdrücken. Für 15 Minuten in den Tiefkühler geben, dann ca 15 Minuten goldig braun backen. Vollständig abkühlen lassen.


Jetzt geht es erst so richtig los:


3 Eier M

3 x 175 g Packungen Philadelphia Cream Cheese Klassisch Doppelrahmstufe ( = 525 g)

300 g Mascarpone

150 g Schmand

250 g Zucker

30 g Mehl

1 Tl Speisestärke

2 Päckchen echten Vanillezucker Dr. Oetker

Schale und Saft 1/2 Biozitrone


Zuerst den Philadelphia, den Mascarpone, Schmand, Zucker, Vanille, Zitronensaft und Schale mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen, das dauert etwa 2-3 Minuten, damit der Zucker sich lösen kann. Mehl und Speisestärke zugeben, unterrühren.


Jetzt nach und nach die Eier zugeben. Aber jeweils nur solange rühren, bis sich die Eier gut mit der Masse  verbunden haben. Das geht ruckzuck!  Es ist kein deutsches Rezept!


Die Masse auf den Keksboden geben. Glattstreichen.  In eine tiefe Pfanne stellen und beides in den Backofen bringen. Jetzt kochendes Wasser vorsichtig in die Pfanne angießen,  bis zur Hälfte der Höhe der Backform, aber mindestens 1/3.


















1 Stunde und 15 Minuten backen, nach 45 Minuten ein Stück Alufolie locker über die Springform legen, damit der Cheesecake oben möglichst wenig Farbe bekommt.


Nach Ende der Backzeit die Form mit dem Alurand aus dem Wasserbad nehmen. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.








Creamy Cheesecake New York Style with Chocolat