LOHASHOTELS

Vegetarisch gefüllte Tomaten  


Gefüllte Tomaten kannte ich bis dato nur sehr deftig und mit Hackfleisch gefüllt. Eh nicht mein Ding. Genauso würzig kommen diese vegetarisch gefüllten Tomaten daher. Eine leichte Mahlzeit, die ein gutes Gewissen schafft, wenn man tags zuvor mal wieder ordentlich hingelangt hat.


Zutaten:


4 große Fleischtomaten, 1 großer Bund Frühlingszwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 2 El Semmelbrösel, 2 El geriebene Mandeln, 4 El frisch geriebenen Parmesan , 1 Tasse gehackte Petersilie, 1 Bund fein geschnittenen Schnittlauch, 1 El Sardellenpaste. 2 Tl Rapsöl


Den Backofen auf 175 Grad Heißluft ( 200 Grad O-U-Hitze) vorheizen.


Zubereitung:


Von den Fleischtomaten einen Deckel abschneiden und die Tomaten mit einem Löffel aushöhlen. Das Innere kleinhacken. Die Tomaten innen salzen und umgekehrt auf einen Teller legen.


Die Semmelbrösel und die Mandeln ohne Fettbeigabe in eine Teflonpfanne geben und 4-5 Minuten vorsichtig anrösten. In eine Schüssel geben.


Die Frühlingszwiebeln putzen und grob hacken, den Knoblauch schälen und im Mörser mit etwas Salz zerquetschen. Öl in der Pfanne erhitzen und die Frühlingszwiebeln, das Tomateninnere  und den Knoblauch kurz garen.


Die Pfanne vom Herd nehmen. Die Kräuter untermengen. Sardellenpaste vermengen und die Semmelbrösel-Mandel- Mischung untermengen, ebenso den Parmesan. In die Tomaten füllen, soviel reinpasst.  Was übrig bleibt ist nachher schmackhafte Dekoration auf dem Teller.


Auf eine feuerfeste Unterlage stellen (Ich nehme gerne den Rost auf den ich zuvor ein Stück Backpapier gegeben habe)  und in 25 Minuten backen.


Kalorienarm, Pro Person: 170 Kcal, 8 g Protein, 8 g Fett, 15 g Kohlehydrate






Eine gefüllte Tomate im Backofen überbacken