LOHASHOTELS

Kartoffelpuffer mit Lachs


Die Idee, Lachs mit Reibekuchen oder Kartoffelpuffer zu servieren, ist eine Anlehnung an die russische Küche, in der Blinis, Sauercreme und Kaviar eine große Tradition haben.Wer hätte gedacht, dass Kartoffelpuffer selbst im Rahmen eines feinen Essens eine „gute Figur“ machen können.  


Wenn wundert es, in Begleitung eines feinen Räucherlachs, da wächst so manches Selbstbewusstsein ein guter Koch zu sein. Nachfolgend meine Variation, als Vorspeise oder mittäglicher Snack gedacht.


Pro Person braucht man 70 - 100 g Räucherlachs, für 4 Personen also bis zu 400 g. Nehmen Sie Wildlachs oder Lachs aus Bio-Aufzucht, ethisch korrekt und geschmacklich soviel besser.


Die Ricotta-Sauerrahm-Creme  zubereiten:


400 g Ricotta, 200 g Saure Sahne, in einer Schüssel  glattrühren,  4 El feingehackten Dill, Salz, Pfeffer und eine  Handvoll Radieschen (erst in  Scheiben geschnitten, dann in Stiftchen) unterrühren.  Man kann zusätzlich weitere Kräuter verwenden, wie frischen Basilikum oder Schnittlauch, je mehr, desto besser. Kalt stellen.


Für die  Reibekuchen, Kartoffelpuffer oder Reiberdatschi benötigt man 1.5 KG vorwiegend festkochende Kartoffeln, 2 Eier, 2 El Weizenmehl, 2 Tl Kartoffelstärke, 1 Zwiebel, 2 El frisch gehackte Petersilie, Salz und Pfeffer. Die Kartoffeln schälen und reiben, die Zwiebel auch. Die Eier gut mit einem Schneebesen, dem Salz und dem Pfeffer schlagen, die geriebenen Kartoffeln dazugeben und das Mehl und das Kartoffelmehl mit einem Sieb darüber stäuben. Alles gut vermengen.


Damit die Kartoffelpuffer  schön rund werden, verwende ich gerne Servierringe, die ich in die geölte Pfanne stelle, und dort  den Teig 1 cm hoch einfüllen. Sobald die Masse stockt nehme ich den Ring weg, und sobald eine Seite schön gebräunt ist drehe ich die Puffer um. Anschließend auf viel Küchenkrepp abtropfen lassen und die Oberseite gut abtupfen. Warm stellen bis alle Reibekuchen fertig sind.


Die Kartoffelpuffer fächerförmig auf einen Teller geben.


Darauf jeweils 1 El der Ricotta Sauercreme und den Lachs geben. Mit Kerbel, Dill und Radieschen-Stiftchen garnieren.  Guten Appetit!

Kartoffelpuffer mit Räucherlachs und Dip mit Ehrmann Naturjoghurt