LOHASHOTELS

Maccaroni und Cheese mit jeder Menge Käse


Man könnte sagen Maccaroni & Cheese ist, neben dem Hamburger, das Nationalgericht der USA. Für das Originalrezept hatte ich mich nie interessiert.  Als ich diese Version, die ich aus einer amerikanischen Zeitschrift hatte nachkochte, war ich mir nicht sicher, ob es den deutschen Geschmack trifft, zumal körniger Hüttenkäse, als einer der Hauptbestandteile nicht gerade zu meinem Kühlschrank-Repertoire gehört.


Die Menge an Cheddarkäse stimmte mich versöhnlich. Auch ungewöhnlich: Senf und Milch, dafür kein Wasser im Rezept.  Schmeck am Besten frisch und cremig. Fürs Foto sollte das Gericht "standfest" werden, deshalb ließ ich die Maccaroni abkühlen und wärmte sie wieder auf.  Die cremige Variante mit dem leichten Fließen... ist besser.


Was man braucht für 4 Personen:  


250 bis 300 g Cottage Cheese,  450 Ml Milch,  1 Tl scharfen Senf oder 2 Tl süßer bayerischer Senf, Cayenne Pfeffer, Muskat, Pfeffer, 1/2 Tl. grobes Meersalz (feines etwas weniger, der Käse ist salzig), 250 g Cheddarkäse auf einer Reibe gerieben, 250 g geriebenen Emmentaler  250 g kurze Maccaroni (sehen wie "Hörnchen aus, im englischen: Ellbow Pasta). Etwas Butter.


Zubereitung:


Die Milch, den Hüttenkäse, die Gewürze, 1/3 des Käses  und den Senf in den Mixer geben und zu einer Creme verarbeiten.  Eine Auflaufform ca 20x20 cm ausbuttern, die  Creme hineingeben, 1/3 des Käses dazugeben, ebenso die ungekochten Nudeln und alles gut miteinander vermengen.  


Die Auflaufform mit Alufolie (ich nehme ein Backpapier) die Form umschließen und bei 180 Grad 1/2 Stunde im Backofen garen. Die Folie von der Form nehmen und den restlichen Käse darüberstreuen und ein wenig unterarbeiten. Jetzt die Form in das obere Drittel des Backofens schieben und eine weitere halbe Stunde garen (ich verwende Heißluft + Grill...wer's hat).


So macht man an:


Dazu entweder eine Salsa aus rohen Tomatenwürfeln und roten Zwiebeln mit ein wenig Zitronensaft angemacht und Olivenöl, oder eine Tomatensauce mit dicken Stücken und ein schnelles Petersilienpesto ( Petersilie, Olivenöl, Hartkäse, Nüsse) dazu reichen. Oder einfach einen Salat.



Maccaroni und Käse, Cheese auf Tomatensauce und Pesto