LOHASHOTELS

Vanillepudding mit Erdbeeren und das gleich doppelt


Man muss den Vanillepudding nicht selbst und frisch kochen, damit meine ich ohne Puddingpulver. Für die Perfektionisten die sich die Arbeit machen möchten, zuerst das Rezept meiner Oma, wie man von Grund auf Pudding kocht. Dann einige Tipps wenn man bequemer Weise gerne auf Puddingpulver zurückgreifen möchte (ich empfehle Qualitätsprodukte wie Dr. Oetker oder ein Puddingpulver aus dem Bioladen).


Auf jeden Fall: So "Hammer" hat Ihnen Pudding noch nie geschmeckt.  Selbstgemacht oder selbstgemacht mit ein wenig mogeln - wie auch immer - beides passt.


Zutaten Oma Rezept:


500 Ml Vollmilch, 100Ml Sahne, 2 Eigelb, 3 Päckchen echten Vanillezucker z.B.von Dr. Oetker,  auf keinen Fall Vanillin! 1 1/2 El Zucker, 5 Tl Speisestärke.


Zubereitung: Milch mit dem Vanille Zucker langsam erhitzen, so dass der Vanillezucker seinen Geschmack abgibt. Bis zum Kochen bringen.


Die Sahne mit dem Zucker, der Speisestärke und den Eigelben zu einer homogenen Masse glattrühren, langsam und unter ständigem rühren zur kochenden Milch gießen. Man merkt sofort wie die Milch andickt, ein paar Sekunden noch ganz leicht köcheln lassen. Vom Herd nehmen. Weiterrühren, da der Topfboden heiß ist und die Masse noch ansetzen könnte.


4 Gläser mit kaltem Wasser ausspülen und die Puddingmasse auf die Gläser aufteilen.  Wer die Haut auf dem Pudding hasst, so wie ich, ein Stück Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche des Puddings legen (Folie berührt den Pudding)  und im Raum abkühlen lassen.



Zubereitung mit Puddingpulver:


Nach Anweisung auf der Packung zubereiten, aber statt 500 Ml Milch 600  Ml nehmen. Und 1 Päckchen echten Vanillezucker extra zugeben.  Wir stürzen den Pudding ja nicht und wollen ihn möglichst nicht zu fest wenn er aus dem Kühlschrank kommt - deswegen!


Da kommt noch ordentlich was drauf!


Dieser Pudding kann noch getoppt werden:  Nämlich mit frischem Erdbeermark und Erdbeeren.


Zutaten: 1 gutes Pfund Erdbeeren, 1 El Zucker, Saft 1 /2 Zitrone, Saft 1 /2 Orange, Schale 1/2 Orange und 1/2 Zitrone.  Frische Minze oder Basilikum oder frischen Thymian. Puderzucker.


Erdbeeren waschen. Das Grün entfernen, die Hälfte beiseite stellen. Die andere Hälfte in einen Küchenmixer geben.  Vom Bioobst die Schale mit einer feinen Reibe abreiben, zugeben, den Zucker und den Zitronensaft ebenso.  Alles fein pürieren.  Auf dem abgekühlten Pudding verteilen, mit den restlichen Erdbeeren garnieren, Minzeblatt, oder Basilikum oder Thymianzweig dazu und mit Puderzucker bestäuben! Voila!