LOHASHOTELS

Einerseits liebe ich Männerdüfte, die Vetiver in der Basisnote haben, andererseits hatte ich viele Jahre Guerlain Vetiver und bei diesem klassischen Männerduft war mir Vetiver schon zu viel, zu intensiv, ähnlich erging es mit bei Carven Vetiver.


Kopfnote: kalabrische Bergamotte, paraguayische Bitterorange, sizilianische Zitrone

Herznote: Feige, Veilchenblatt, tunesische Orangenblüte Absolue

Basisnote: haitianisches Vetiver, Texaszeder, Oud


Atelier Cologne Vetiver Fatal ist da ganz anders. Zwar schwingt der Vetiver von Anfang an mit und ist im gesamten Duftverlauf gut wahrnehmbar. Aber er wirkt nur wenig trocken und grasig. Vorrangig auch hier die zitrischen Düfte, auch die Orange „paart“ sich ungemein mit dem Vetiver und balanciert den Duft aus. Dankbar bin ich, dass ich vom Veilchenblatt nichts wahrnehme und die Orangeblüte sich ebenfalls nicht vordergründig „aufspielt.“


Genauso wenig nehme ich die Texaszeder war oder das Oud, allerdings da beide sich in der Basisnote befinden, gehe ich davon aus, dass dies die wunderbaren Duftkomponenten sind, die ich auch noch nach dem Aufstehen am nächsten Morgen wahrnehme.


Vetiver ein wenig blumig, sehr frisch und unisex, nicht nur für Männer tragbar, obwohl ich ihn dieser Kategorie zuordne.  Ein helles, frisches Vetiver mit einem leichten Hauch von Pflaume. Einfach. Sauber. Interessant. Original. Leicht metallisch und kalt, ein perfekter Büroduft, der auch das Gegenüber im Großraumbüro nicht „foltert.“


Was auf der Packung steht und von mir übersetzt wurde:

„Das 2009 gegründete Atelier Cologne ist das erste Maison de Parfum, das reine Parfums kreiert, die vom legendären Eau de Cologne inspiriert sind. Die Gründer Sylvie Ganter und Christophe Cervasel haben eine neueolfaktorische Familie „Cologne Absolues“. Das 2009 gegründete Atelier Cologne ist das erste Maison de Parfum, das reine Parfums kreiert, die vom legendären Eau de Cologne inspiriert sind. Das

Die Gründer Sylvie Ganter und Christophe Cervasel haben eine neue

olfaktorische Familie; «Cologne Absolue“. Jedes Cologne  Absolue erzählt die Geschichte wertvoller Emotionen und kraftvoller Erinnerungen.“



Keine falsche Google Übersetzung, sondern so eine unterhaltsame Episode auf der Schachtel:


Er wurde sofort alarmiert und gerufen der Fall, ein weiterer Diamant auf mysteriöse Weise gestohlen. - In dem Moment, als er die Akte öffnete, ein Lächeln funkelte in seinen tiefen Augen, als er ihr Erkennungszeichen erkannte. Er nahm einen von seinen Pässe, verbrannte die Datei und begann die verfolgen. Diesmal würde sie nicht entkommen.“


„Die Formel unseres Cologne Absolue ist aus 93 % nachwachsendem natürlichen UrsprungZutaten von höchster Qualität. Wir fügen hinzu

eine Auswahl seltener Duftnoten , handgefertigt, wissenschaftlich, um die charakteristische kreative Balance unseres Parfümhauses zu attestieren.


Wir verpflichten uns, streng die Richtlinien bei allen Prozessen zu befolgen unter Berücksichtigung eines umweltbewussten Ansatzes.  „Wir betrachten einen  Inhaltsstoff als natürlich gewonnen, wenn er  noch  50 % seiner Molekularstruktur aus seiner ursprünglichen pflanzlichen oder mineralischen Quelle“ enthält.

Atelier Cologne Vetiver Fatal, der Büroduft an heißen tropischen Tagen