LOHASHOTELS

Mit Verlauf, wass war das für ein beschissenes Erlebnis als ich mir vor ein Paar Jahren wieder eine Flasche Lagerfeld, jetziger Name „Classic“ gekauft hatte!  Dieses Gebräu, bis zum Nichtwiedererkennen reformuliert, inzwischen sogar im DM Markt erhältlich, hat den Qualitätsstufe des Schwedentrunks. Eine während des Dreißigjährigen Krieges häufig angewandte Foltermethode, Jauch oder Exkremente mit Wasser gemischt, wurde dabei  über einen Trichter, einem bäuerlichen Dissidenten in den Mund eingeflößt!


Das ist also das Ergebnis, wenn ein Duft bis zur Unkenntlichkeit misshandelt und reformuliert wird! Der alte graue Herr mit dem Zopf kann dankbar sein, diesen Frevel nicht mehr erlebt zu haben!  Eine Marke ist ein Versprechen für Qualität!


Nie war ich glücklicher darüber, dass es Ebay gibt und ich das Zeug wieder los wurde, welches man eigentlich nicht einmal seinem ärgsten Feind gönnen würde.


Ich gehörte zu den Glücklichen, die die Achtziger in vollen Zügen genossen. Die erste deutsche Großraumdisko - nach dem Vorbild des Studio 54 in New York - eröffnete in Frankfurt. Man machte sich schick, ob Mann ob Frau das Wochenende durchzufeiern. Damals ging das noch alles ohne Speed und andere Drogen, nebenbei gesagt. Es war auch die Zeit der großen Powerhouse Düfte.


Da gab es "Balafre vert und brun"  von Lancome, Ted Lapidus Homme in einer quadratischen braunbeigen Flasche, Aramis und Azzaro sowieso und Lagerfeld mit seiner ersten Duftkreation! Und was für ein Duft, unvergleichbar mit jedem anderen Parfum, welches zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt war. Gehaltvoll, animalisch, tiefgründig und mit einer Haltbarkeit und Sillage, die man heutzutage vergeblich sucht.


Dank Ebay habe ich jetzt - und das noch zu einem recht passabel günstigen Preis, eines dieser frühen Artefakte der menschlichen Zivilisation, wie ich es nenne, erwerben können und ganze 125 ml!  Eine Riesenflasche, die mir vermutlich einige Jahre olfaktorische Orgasmen garantieren dürfte.


Zu erkennen ist diese ursprüngliche Version übrigens an dem Begriff "Lagerfeld Cologne" und nicht" Lagerfeld Eau de Toilette". Der Schriftzug Lagerfeld, wie auf dem Foto zu sehen in recht unterschiedlich großen Buchstaben und nicht ebenmäßig.


Einer der besten Männerparfums, eine Offenbarung vor über 40 Jahren und eine Offenbarung heute für all diejenigen die für qualitativ hochwertige Männerparfums eine begnadete Nase haben! Hut ab vor den damaligen Meistern und meine Verachtung für alle, die sich als Parfümeure oder Konzerne, die sich an diesem Duft vergriffen und ihn vergewaltigt haben in den letzten 40 Jahren!


Lagerfeld, das richtige "Classic" Cologne - nicht Eau de Toilette, Review, Test, Erfahrung