LOHASHOTELS

Käse Schinken Toast, aber so richtig aus der Rolle gefallen

as man braucht.


Butter, viel Butter….


Aber hier mal Schritt für Schritt


Weißbrot  

Hier kann man Toastscheiben nehmen, die sollten relativ groß sein, gibt es von Golden Toast aber auch von anderen Herstellern oder ein Kastenweißbrot, welches man der Länge nach in Scheiben schneidet, das sollte dann ca 1-2 Tage alt sein, damit es nicht zu „schwammig“ ist und sich gut schneiden lässt (man kann es vorher auch kurz anfrieren, dann klappt das auf jeden Fall. So oder so, es sollte entrindet sein.  Ich hatte das Glück bereits solche Scheiben, wie man sieht, als Tramezzini Scheiben im Brotregal unseres Supermarktes zu bekommen.



Schinken. Ich bevorzuge, immer wenn roher Schinken erwärmt wird, luftgetrockneten Schinken. Denn einige geräucherte Schinken bekommen einen ranzigen Geschmack, wenn sie denn erwärmt werden. Statt rohem Schinken ist aber auch gekochter Schinken ok.


Käse. Entweder man nimmt hier „geschredderten“ Käse aus der Tüte oder sehr dünne Käsescheiben, damit sich diese gut rollen lassen.


Etwas Milch oder Sahne


Puderzucker


frische oder aufgetauten Früchte und /oder Marmeladen oder wer es lieber komplett deftig möchte, Grillsaucen.


Außerdem: Klarsichtfolie und … ausnahmsweise hierzu verwenden und notwendig Alufolie.



Bis ich den Bogen raushatte, damit dieser Käseschinken Toast aus der Rolle gefallen wirklich funktioniert und ansehnlich gut aussieht musste ich mir mehrere Kniffe überlegen. Der vierte Versuch war überaus erfolgreich so daß ich hier sehr gerne und einfach erkläre wie es funktioniert.



Ein ausreichend großes Stück Klarsichtfolie  auf der Arbeitsfläche platzieren.

Wer möchte kann die Toastscheibe jetzt noch mit einem Nudelholz etwas größer walzen

Mit 1 El Milch oder Sahne beträufeln und die Scheibe wenden, so daß die getränkte Seite auf die Klarsichtfolie zu liegen kommt.  Dieses Tränken verhindert, dass das Brot beim Rollen bricht. Jetzt einfach 2/3 der Toastscheibe mit Käse und Schinken belegen und so aufrollen, dass die unbelegte Fläche den Abschluss der Rolle bildet. Die Frischhaltefolie eng um die Rolle packen. Auf ein Stück Alufolie legen und nochmal einrollen und die Enden wie bei einer Wurst zu Zipfel drehen. Die Rolle muss „hauteng“ sitzen wie eine gute Jeans.


Für 2-3 Stunden in den Kühlschrank legen, besser über Nacht. So wird die Rolle geformt.


Ein großes Stück Butter in einer Pfanne erhitzen und bei mittlerer Hitze die Rolle rundherum durch vorsichtiges Drehen mit Gabel und Löffel bräunen.


Auf einem Küchenkrepp gut abtropfen lassen und in Scheiben aufschneiden. Entweder mit Puderzucker bestreuen und zusammen mit Marmelade oder gefrorenen Früchten (ich mixe oft beides zusammen, also beispielsweise gefrorene aufgetauten Heidelbeeren mit Heidelbeermarmelade, das ist geradezu explosiv fruchtig. Oder aber man reicht Ketchup oder Grillsaucen dazu.