LOHASHOTELS

Rezept: Ikea Lasagne mit Bastisar Getreide Mischung

Für 4 Personen Bästisar zubereiten:


1 Packung Bastisar

1 Dose Tomaten

Einige Lasagneblätter

1 Bund Ruccula

1 Zwiebel

4 Behälter Ikea 365+  1.0 Liter aus Edelstahl


Für die Bechamel:


25 g Butter

25 g Mehl

350 g Milch

50 g Sahne

Salz, Pfeffer, Muskat

100 g Käse Gouda oder Emmentaler oder Hartkäse.



Bastisar nach Anweisung auf der Packung zubereiten:


250 ml Wasser in einen Topf geben. Die Getreidemischung dazugeben. Unter Umrühren aufkochen. Den Topf von der Platte nehmen, den Deckel auflegen und 10 Minuten ziehen lassen.


1/2 Zwiebel in feine Streifen oder Ringe schneiden, mit etwas Olivenöl kräftig anbraten, Die Tomaten mit der Gabel zerstückeln und zugeben, 1 Tl gekörnte Bio Fleischbrühe oder Gemüsebrühe zugeben und die Tomaten soweit einkochen, dass eine homogene aber immer noch flüssige Tomatensalsa entsteht (Die ungekochten Lasagneblätter saugen Flüssigkeit auf). Ich gebe immer noch ein Glässchen Portwein dazu, ansonsten bitte eine gute Prise Zucker nehmen, denn das lieben die Tomaten.


1/2 Zwiebel fein hacken, den frisch gewaschenen Ruccula in 3 cm lange Stücke schneiden. Die Zwiebel mit etwas Olivenöl kräftig andünsten, den Ruccula zugeben, unter ständigem rühren 1-2 Minuten garen, damit der Ruccula etwas zusammenfällt.


Eine Bechamel & Käsesauce herstellen:


Die Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl zugeben und gut verrühren, kurz aufkochen lassen. Die Sahne zugeben, ebenso die Milch und die Masse 1-2 Minuten leicht köcheln lassen. Vom Herd nehmen und den geriebenen Käse unterziehen. Jetzt erst abschmecken, da der Käse jede Menge Geschmack  und Salz schon mitbringt.


Die Ikea 365+ Edelstahlbehälter rundherum gut ausbuttern,  mit einer Schicht Lasagneblätter beginnen, dann die Ikea Bastisar Getreidemischung darüber schichten, dann Tomatensauce, dann den Ruccula, alles in recht dünnen lagen, dann Lasagneblätter, Bastisar, Tomatensauce, Ruccula. Oben auf dann die Bechamel Sauce verteilen. Bei 160 Grad Umluft (oder 180 Grad O/U HItze)  25 Minuten backen, die letzten 10 Minuten schalte ich den Grill zu.


Die Lasagne im Edelstahlbehälter auf einen Teller stellen (eine Serviette darunter verhindert das Verrutschen und so zusammen mit einem Salat servieren.